Birka-Geldbörse

Ich baue gerade an einer Geldbörse nach Birka Grab 949, die den schäbigen Lederbeutel am Gürtel ersetzen soll. Genäht ist sie schon, die übrigen Messingbeschläge kommen morgen oder übermorgen dran.

Geldbörse nach Birkafund

Das Original ist hier.

Und so sieht der fertige Prototyp aus:

Birka Geldbörse

Die Geldbörse ist zu schmal, um wirklich etwas hineinzukriegen – der Hals ist zu eng. Am ehesten kann ich wohl noch unsere Visitenkarten darin aufbewahren – die nächste Version muß unbedingt breiter werden.

Anno 1280 – Presseberichte über uns

Wir hatten während des Marktes „Anno 1280“ das Glück, daß einige Presseleute bei uns im Lager hereinschneiten. Das mag an der lustig bemalten Truhe gelegen haben oder an unserer exponierten Lage am Seeufer – wer weiß. Wir waren zweimal in der Lokalpresse – einmal im Westfalenblatt und einmal in der Neuen Westfälischen. Die dazugehörigen Fotos sind hier nochmal zu sehen.

Bericht im Westfalenblatt über Anno 1280

Neue Westfälische 09.06.12 – Anno 1280

Anno 1280 – so war’s

Am 07.06.12 ging es für uns kurz nach dem Frühstück an’s Fertigpacken des Wagens (wie immer eine Art Tetris für Fortgeschrittene) und dann auf „große Fahrt“. Ganze 15 Minuten von unserer Wohnung entfernt wurde dann aufgebaut. Neuer Rekord! Eine so kurze Anfahrt zu einem Markt hatten wir noch nie.
Das Gelände vom Anno 1280 wird dem Veranstalter vom Bauern Kruse zur Verfügung gestellt. Eine wunderschöne, große Wiese mit altem Baumbestand und einem riesigen See. Optisch also absolut idyllisch.
Da wir zu den ersten Aufbauwilligen zählten, konnten wir uns den Lagerplatz fast noch aussuchen und hatten eine nette, kleine Nische direkt am Teich ergattert. Sehr, sehr hübsch, aber wie sich später noch herausstellte: Nicht unproblematisch.
Für das Wochenende war Regen angesagt und wir spekulierten darauf, auf der Anhöhe zumindest keine nassen Füße zu bekommen.
Noch während des Aufbaus stellte sich der Veranstalter persönlich bei uns vor, erzählte etwas von sich, dem Plan und erkundigte sich, wer wir überhaupt sind und wie wir auf Anno 1280 aufmerksam geworden sind. Das fand ich sehr nett. Bei gewissen Großveranstaltern wird man nicht mal mit dem Hintern angeschaut und hier wird sich sogar vorgestellt!

Weiterlesen

Neuer Sax von David Tumá

Heute schlug mein neuer Gebrauchssax hier auf. Gefertigt wurde das gute Stück von David Tumá aus Tschechien. Die Klinge ist ca. 40cm lang, der Horngriff mit einer Urnes-Schnitzerei verziert (jaja, ich weiß, Anachronismus, aber scheiß drauf, Urnes gefällt mir nun einmal am Besten!). Die Scheide ist mit Messing beschlagen und mit hübschen Clips für die Aufhängung verziert. Insgesamt eine feine Arbeit 🙂

Den nächsten Sax mache ich dann aber selber.

Einen ganz ähnlichen Sax + Beschlägen hat man übrigens in Birka gefunden – in Grab 581 lag ein Eisensax mit den Resten einer metallbeschlagenen Scheide. Dieser Sax ist von den Dimensionen recht an an den 40cm Klingenlänge meines Messers und hat auch eine ähnliche Klingenform.Soweit man das noch beurteilen kann…

Sax aus Birka, Grab 581

Die Montierungen sieht man in diesem Bild ganz gut:

Bild der erhaltenen Montierungen an der Saxscheide des Sax aus Grab 581 in Birka